Herzhaftes Roggen Sauerteig Brot
Portionen Vorbereitung
1Brot 20Minuten
Kochzeit Wartezeit
45Minuten 19Stunden
Portionen Vorbereitung
1Brot 20Minuten
Kochzeit Wartezeit
45Minuten 19Stunden
Zutaten
Vorteig
Hauptteig
Anleitungen
Vorteig
  1. Roggenmehl, Sauerteigstarter und Wasser zu einer glatten Masse verrühren. In ein luftdichtes Gefäß geben und über nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen. Die besten Ergebnisse hab ich bei etwa 15 Stunden erreicht.
Hauptteig
  1. Vorteig, Roggenvollkornmehl, Dinkelmehl, Wasser, Hefe, Salz und Brotgewürz min. 10 Minuten zu einem Teig kneten.
  2. In Brotform bringen oder in ein Gährkorb geben. bei 30 Grad für gut 4 Stunden in den Backofen geben und mit einem Feuchten Kückentuch abdecken (kein Papierküchentuch verwenden)
  3. Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ich verwende dazu auch noch einen Pizzastein auch dieser sollte vorgeheizt sein.
  4. Das Brot in den Ofen geben und kräftig schwalmen. Gut eine Tasse Wasser auf dem Ofenboden verdampfen lassen.
  5. Nach 10 Minuten auf 190 Grad absenken und auf Ober+Unterhitze umstellen. Für eine kräftige Kruste nochmals schwalmen. Jetzt genügt eine halbe Tasse Wasser.
  6. Weitere 35 Minuten Fertig backen lassen. Per Klopftest prüfen ob das Brot auch durchgegart ist. Brot aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.